Unser Verein hat mit der Fortführung des Gasthauses Schuster den „Quantensprung“ für innovative Vereinsarbeit des BLSV gewonnen. Bei einer Gala im Casino in Bad Kötzting gab es für die Abordnung des Wirtshaus-Teams und für die weiteren Siegervereine aus den Jahren 2020 und 2021 nicht nur das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro, sondern auch eine feierliche Ehrung sowie die Vorstellung der einzelnen Projekte mit speziell produzierten Filmportraits.
BLSV-Präsident Jörg Ammon lobte die engagierten Gewinner-Teams: „Sport im Verein ist ein wesentliches gemeinschaftsstiftendes und integratives Element in der Gesellschaft.“ Die Vereine würden mit ihrer herausragenden Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. „Vielen Dank an sie alle, den Menschen, die sich dort engagieren und den ausgezeichneten Vereinen für ihre besonderen Projekte“, so Ammon in seiner Laudatio.
Im August 2019 war der Vereinswirt Georg Schuster plötzlich und unerwartet verstorben und neben dem Verlust des beliebten Menschen schien dies auch gleich das Aus für das Gasthaus im Ortskern zu bedeuten. Doch die DJK-SV Pilsach hat es in den letzten Jahren geschafft, auch Corona zum Trotz, die Wirtschaft am Leben zu halten. Mit Hilfe der Mitgliedern und unter der Führung des Dreiergespanns Rupert Kilian, Klaus Kurzendorfer und Johannes Wittmann ist dreimal pro Woche geöffnet, ebenso wie zu besonderen Veranstaltungen.