Am 15.07.17 sind Rudi und ich der Einladung von KSMA gefolgt und fuhren zu deren Bodenkampf-Workshop nach Himmelstadt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei sich Instruktoren und Teilnehmer kurz vorstellten, ging es auch schon los. Zum Aufwärmen liesen die beiden Instruktoren Kai Demel und Alex „Shrimpmaster“ Stock uns Teilnehmer gleich verschiedene grundlegende Bewegungsmöglichkeiten am Boden – darunter eben auch „Shrimps“ üben. Als dann alle hochrote Gesichter hatten und vom Schweiß schon recht nass waren, machten sie mit Tritten aus der Bodenlage weiter und gingen dann zu Möglichkeiten des Wiederaufstehens über.
Nach einer kurzen Trinkpause kam dann der Part „unten liegen und geschlagen werden“. Auch hier ging es darum schnellstmöglich aus der Opferrolle heraus zu kommen und selbst aktiv zu werden.
Alles in allem ein sehr interessanter Workshop der bei den Teilnehmer aus verschiedensten Kampfkünsten neue Erkenntnisse, Denk- und Übungsanstöße sowie, mehr oder weniger „bleibende Eindrücke“ hinterlassen hat. Wir Teilnehmer waren uns einig, dass wir bei einem Folge-Workshop gerne wieder mit dabei sein werden.
Norbert